Sollinger Allgemeine     www.| HNA |.de
Lächelnde Feuerwehrleute: Stadtbrandmeister Jörg J. (von links), Kerstin D., Andreas M., Rudi K., Peter K., Matthias B., Ronald S., Thorben D., René H. und Ortsbrandmeister Reiner D. Foto: Privat/nh
Gierswalde, Samstag 24.01.2009

Jahreshauptversammlung 2009: Ortsbrandmeister zieht Bilanz

Uslar. Die Mitglieder der freiwilligen Ortsfeuerwehr Gierswalde mussten vergangenes Jahr zweimal ausrücken: Einmal zu einem Brandeinsatz und einmal zu einer Hilfeleistung. Und: Die Aktiven trafen sich zu sieben theoretischen und 20 praktischen Übungen, um auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Diese Bilanz gab Ortsbrandmeister Reiner D. in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus bekannt. D. nannte weitere Zahlen: Danach besteht die Ortsfeuerwehr des Schwalbendorfes aus 24 Aktiven, 50 fördernden Mitgliedern und drei Jugendfeuerwehrleuten. Zur Altersabteilung gehören sechs Senioren.

Drei Neuaufnahmen

Austritte und Beitritte hielten sich vergangenes Jahr annähernd die Waage, meldet Michael H. vom Ortskommando. Neu aufgenommen wurden Alexandra S., Raphael R., Martin G. und Patrick K.

Wiedergewählt wurden Schriftführerin Kerstin D. und Atemschutzwart René H. Zum Gerätewart wurde Andreas M. gewählt, nachdem Dirk H. nicht mehr für den Posten kandidiert hatte. Weitere Wahlen standen turnusgemäß nicht an. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Rudi K. von Ortsbrandmeister D. und Uslars Stadtbrandmeister Jörg J. geehrt.

Zu Oberwfeuerwehrmännern wurden Thorben D. und Peter K. befördert, zu Hauptfeuerwehrleuten Matthias B. und Kerstin D.

Geplant sind dieses Jahr neben den Übungsabenden im Juni die Teilnahme beim Abschnitts-Wettbewerb in Kammerborn sowie danach beim Wettbewerb für technische Hilfeleistung in Northeim. Anfang August soll ein Grillnachmittag geplant werden.

Gast der Jahrestagung war neben Stadtbrandmeister Jörg J. auch Ronald S. als stellvertretender Ortsbürgermeister. (red/jdx)

(c) 24.01.2009 saved from url www.hna.de/solling


Gierswalde, Montag 19.01.2009

Kurzbericht - Einsatz 009 / 010 Wasserrohrbruch in Uslar, Ortsteil Gierswalde

Vermutlich durch einen Wasserrohrbruch, ist der Heizöllagerraum in einem unbewohnten Gebäude mit Wasser vollgelaufen. Das Wasser stand ca. 50 cm hoch in dem Raum.
Die Heizöltanks waren glücklicher Weise nur aufgeschwommen, aber es war kein Heizöl ausgelaufen. Da das Gebäude komplett stromlos war, wurde von der Stützpunktfeuerwehr Volpriehausen eine weitere Tauchpumpe und der Stromerzeuger angefordert.
Nach ca. 40 Minuten konnte der Wasserspiegel soweit gesenkt werden, das die Heizöltanks wieder auf festem Boden standen.
Die Tanks wurden wieder an den alten Standort gerückt und das restliche Wasser ausgepumpt. Nach ca. einer Stunde hatten die zwei Tauchpumpen das Wasser bis auf wenige Zentimeter aus dem Raum gepumpt.
Nachdem die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben war, konnte die Kräfte wieder einrücken.

eingesetzte Kräfte: (Fahrzeuge)
Ortsfeuerwehr Gierswalde (TSF)
Ortsfeuerwehr Volpriehausen (LF 8)
Stadtbrandmeister Uslar (KdoW)

(c) 19.01.2009 saved from url www.uslar.de/feuerwehr (Einsatzübersicht)


Impressum         www.feuerwehr-gierswalde.de         (c) 2009 GP